Regenbogen-Express

Am 27. Juni 2003 kehrte die 1939 gebaute und zuletzt als Heizlokomotive genutzte Güterzugdampflokomotive 41 1144-9 zurück in den aktiven Betriebsdienst. Die Dampflok wurde zuvor im DB-Dampflokwerk Meiningen aufwändig instandgesetzt. Ausgerüstet mit allen neuzeitlichen Zugsicherungs- und Kommunikationssystemen und mit einer Höchstgeschwindigkeit von 90 km/h verrichtet die immer bestens gepflegte Lokomotive zuverlässig ihren Dienst vor Ausflugs- und Sonderzügen im Nostalgieprogramm der DB Regio AG und der NVS Nahverkehrsservicegesellschaft Thüringen mbH.

 

Technische Daten:

Baujahr: 1939
Höchstgeschwindigkeit: 90 km/h vorwärts, 50 km/h rückwärts
Leistung: ca. 1800 PS
Gewicht: 160 t incl. Vorräte (32 m3 Wasser, 10 t Kohle)
Länge: 24 m über Puffer incl. Tender

Die letzten Lokomotiven der Baureihe 219 – aufgrund ihrer runden Seitenfenster auch „U-Boot“ genannt – verkehrten bis Ende 2003 auf Thüringens Schienen. Moderne Nahverkehrstriebwagen lösten damals die Lokomotiven aus rumänischer Produktion ab. Als letztes betriebsfähiges Fahrzeug in Originalausführung wurde die 219 084 durch den Thüringer Eisenbahnverein e.V. und die DB Regio AG erhalten. Nach einer – mit Unterstützung des Freistaates Thüringen – im Jahre 2008 durchgeführten Hauptuntersuchung steht die Lok nun für weitere acht Jahre bei DB Regio Thüringen für Sonderverkehre zur Verfügung.

Technische Daten:

Geschwindigkeit: 120 km/h

Leistung: 2 x 1100 kW

Geswicht: ca 101 t

Länge: ca. 19,5 m über Puffer